Als Nachschlagewerk für Schülervertreter:innen begleitet die Schüler:innenfibel in Sachsen junge Menschen auf ihrem Weg, sich aktiv an ihren Schulen zu engagieren und die Interessen ihr Mitschüler:innen in verschiedenen Gremien zu vertreten. Sie wurde basierend auf der jahrelangen Erfahrung aus dem Fortbildungsprogramms “Mitwirkung mit Wirkung” der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung weiterentwickelt. Nun ist bereits die vierte Ausgabe erschienen und auch der Klassenrat findet darin Erwähnung.
Bei allen Unterschieden, die es von Schule zu Schule geben mag, hat es sich die Schüler:innenfibel zum Ziel gesetzt, mindestens die gängigsten Fragen der (angehenden) Schülervertreter:innen zu beantworten. So informiert sie über die Struktur und Arbeitsweise der Schüler:innenvertretung auf den unterschiedlichen Ebenen genauso wie über die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit. Auch die Herausforderungen, die Vertreter:innen häufig in ihrem Alltag begegnen, werden thematisiert und praktische Tipps und Hinweise zu deren Bewältigung präsentiert. Ob es darum geht Konflikte im Klassenverband zu lösen, einen Projekttag an der Schule zu organisieren oder eine produktive Schülerratssitzung durchzuführen, die Schüler:innenfibel bietet patente Hilfestellung an.
In der Schüler:innenfibel finden sich im Kapitel zum „SV-Alltag“ auch Hinweise zu den Rahmenbedingungen und zur Durchführung des Klassenrats in Sachsen. Er wird er als „eine basisdemokratische Alternative und Ergänzung zum bisherigen System der Schüler*innenvertretung“ vorgestellt
Wir haben mit Matthias Labisch, Programmleiter von “Mitwirkung mit Wirkung”, darüber gesprochen, welche Möglichkeiten der Klassenrat für Schüler:innen bietet:
“Mit der Novellierung des sächsischen Schulgesetzes im Jahr 2018 erfolgt erstmal auch die Nennung des Klassenrates als Schüler:innenmitwirkungsformat. Ganz offiziell können damit Lehrkräfte den Klassenrat nutzen. Der Klassenrat fördert eine demokratische Diskussionskultur innerhalb der Klasse und macht demokratische Entscheidungen erlebbar. Schüler:innnen erleben damit Beteiligung nicht nur am Anfang des Schuljahres mit der Wahl des:der Klassensprecher:in sondern können sich immer wieder an Entscheidungen, die die Klasse betreffen, einbringen.”
“Mitwirkung mit Wirkung” ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, unterstützt durch das sächsische Staatsministerium für Kultus und dem Landesamt für Schule und Bildung in Zusammenarbeit mit dem Landesschülerrat Sachsen.
Welche Funktion haben die Klassensprecher:innen im Klassenrat?
In unseren “Fragen und Antworten zum Klassenrat” gibt es mehr dazu!