Vor der Einführung des Klassenrats
Wie lange sollte ich den Klassenrat ausprobieren?
Wie wird der Klassenrat für die Schüler:innen zu ihrem demokratischen Forum?
Für welche Altersstufen eignet sich der Klassenrat?
Konzeption des Klassenrats
Wann findet der Klassenrat statt?
Wie und wann wechseln die Rollen?
Welche Rolle spiele ich als Lehrkraft im Klassenrat?
Welche Fehler kann man als Lehrkraft vermeiden?
Wichtig für den langfristigen Erfolg des Klassenrates ist, dass Sie als Lehrkraft nicht gleich aufgeben, wenn die Einführung des Klassenrates nur in kleinen Schritten vorwärts geht. Wie bei allen Neuerungen braucht es seine Zeit, bis sich der Klassenrat eingespielt hat. Behalten Sie immer im Auge, was Sie mit dem Klassenrat erreichen möchten. Seien Sie dazu bereit, den Klassenrat längerfristig regelmäßig stattfinden zu lassen. Gerade am Anfang verhindert ein nur unregelmäßiger Klassenrat den Entwicklungsprozess, den er durchlaufen muss, um zu funktionieren. Sie sollten dem Schüler:innengremium keine Lösungen diktieren, sondern die Schüler:innen auf ihrem Weg zu eigenen Lösungen unterstützen. Greifen Sie dann ein, wenn Themen besprochen werden, zu denen Sie aufgrund der Werte der Schulgemeinschaft klar Stellung beziehen müssen.
Welche Funktion haben die Klassensprecher:innen im Klassenrat?
Gibt es Erfahrungen mit Lerngruppen an Förderschulen “Geistige Entwicklung”?
Themen im Klassenrat
Für welche Altersstufen eignet sich der Klassenrat?
Was ist, wenn keine Themen für den Klassenrat vorgeschlagen werden?
Es kann durchaus passieren, dass den Schüler:innen im Klassenrat die Themen einmal ausgehen. Der Klassenrat sollte aber auch in diesem Fall stattfinden und mit einer offenen Sammlung möglicher Themen beginnen. Trägt die Klasse auch dann keine Anliegen vor, kann es helfen, wenn Sie eigene Themen „in Reserve“ haben. Oft gelingt es mit einem „Blitzlicht“, Themen zu finden, die vorher nicht eingebracht wurden: Jede:r Schüler:in sagt einen Satz zu einer konkreten Fragestellung, z.B. „Was gefällt mir gerade in unserer Klasse.“ oder „Was missfällt mir im Moment in unserer Klasse.“ Oft entstehen daraus Ideen und Vorschläge. Findet sich tatsächlich kein Thema und besteht auch sonst keinerlei Gesprächsbedarf, können Sie die Zeit nutzen, um beispielsweise mit den Schüler:innen zu üben,
- wie sie Redezeiten besser einhalten und den Klassenrat dadurch effektiver gestalten (Zeitmanagement),
- wie sie Protokolle führen (präzises Zusammenfassen längerer Gespräche),
- wie sie Konflikte lösen (Streitschlichtung),
- wie sie Hemmungen beim freien Reden überwinden und Gespräche führen (Kommunikationstraining).
Sinnvoll kann außerdem sein, von Zeit zu Zeit gemeinsam die Klassenregeln auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und sie gegebenenfalls zu ändern. Mit jüngeren Kindern können Sie auch mit einem Spiel soziale Fähigkeiten und faires Miteinander üben.
Was ist, wenn die Schüler:innen im Klassenrat ständig vom Thema abweichen?
Probleme im Klassenrat
Welche Stolpersteine kann es bei der Umsetzung des Klassenrats geben?
Bei der Einführung und Gestaltung des Klassenrats können Gefahren lauern, die die Einführung und Umsetzung des Klassenrats erschweren:
- Wichtig für eine längerfristige Etablierung des Klassenrat an Ihrer Schule ist, dass er von der Schulleitung unterstützt oder sogar Teil des Schulprogramms wird.
- Nutzen Sie den Klassenrat nicht als Plattform für Belehrungen und Moralpredigten.
- Setzen Sie den Klassenrat nicht für versteckte, zusätzliche Kontrollen über Ihre Schüler:innen ein.
- Veranstalten Sie den Klassenrat regelmäßig und nicht nur dann, wenn größere Probleme anstehen. Im Klassenrat können und sollen auch positive Anliegen Platz finden.
- Nicht jeder Konflikt kann im Klassenrat gelöst werden. Suchen Sie nach anderen Möglichkeiten und Zeiträumen, um Konflikte zu lösen, die zu groß für den Klassenrat sind.
- Akzeptieren Sie die Lösungsvorschläge Ihrer Schüler:innen, soweit Sie nicht gegen die Schulordnung oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen.
- Entscheiden Sie nicht über die Themen und Probleme, die auf die Tagesordnung gesetzt werden – außer sie verstoßen gegen die Schulordnung oder diskriminieren Ihr Kollegium oder einzelne Kinder.
- Seien Sie sich Ihrer Rolle als Lehrkraft im Klassenrat bewusst. Werden Sie nicht der „heimliche Leiter“ des Klassenrats.
Wie kann mit Kritik am Vorsitzenden im Klassenrats umgegangen werden?
Was mache ich, wenn ein Kind seine Rolle nicht erfüllen kann oder damit überfordert ist?
Was mache ich, wenn es im Klassenrat immer sehr laut wird?
Was mache ich, wenn im Klassenrat immer nur gemeckert wird?
Was mache ich, wenn im Klassenrat über Konflikte mit anderen Lehrkräften geredet werden soll?
Prinzipiell sind Konflikte mit Lehrkräften ein wichtiges Thema, das auch im Klassenrat seinen Platz haben sollte. Lassen Sie sich zunächst erklären, worum es genau geht. Falls die Klasse tatsächliche Probleme hat, beispielsweise mit dem Unterrichtsstil einer Lehrkraft, können Sie eingreifen und die Lösung des Konflikts begleiten. Bei der Entscheidung, ob Sie das im Klassenrat oder in anderer Form machen, sollten Sie folgendes beachten:
- Fragen Sie die betroffene Lehrkraft vorab, ob sie mit der Behandlung der Angelegenheit im Klassenrat grundsätzlich einverstanden ist. Stimmt die Lehrkraft nicht zu, suchen Sie andere Lösungen außerhalb des Klassenrats.
- Sind die Lehrkraft und die Klasse einverstanden, können Sie ihr anbieten, an der Klassenratssitzung, die das Thema behandelt, teilzunehmen.
- Achten Sie darauf, dass sich die Klärung der Situation auf einer sachlichen Ebene bewegt und nicht in persönliche Angriffe gegen die betroffene Lehrkraft ausartet.
Beim Anfertigen des Protokolls sollte darauf geachtet werden, dass nur Allgemeines festgehalten wird und der/die einzelne Schüler:in nicht mit Nachteilen rechnen muss, wenn sein Anliegen begründet ist.
Die Initiative “Der Klassenrat”
Warum gibt es die Initiative?
Für wen gibt es die Mitmach-Sets kostenlos?
Die Koordinierungsstelle für schulische Demokratiebildung und Modellschulen für Partizipation und Demokratie im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland Pfalz, das HKM-Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“ (GuD) in Hessen sowie das Landesamt für Schule und Bildung in Sachsen unterstützen die Initiative und passen sie an das jeweilige Bundesland an. In diesen Bundesländern werden die Mitmach-Sets Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Partner:innen gibt es aktuell in folgenden Bundesländern:
- Rheinland-Pfalz
- Hessen
- Sachsen
Wer steht hinter der Initiative „Der Klassenrat“?
Die Initiative „Der Klassenrat. Gemeinschaft fördern. Kompetenzen bilden. Demokratie lernen.” wurde von beta – Die Beteiligungsagentur entwickelt. In einzelnen Bundesländern konnten regionale Partner:innen gewonnen werden, mit denen wir eng zusammenarbeiten.
In Rheinland-Pfalz war die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Rheinland-Pfalz im Rahmen des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Träger der Initiative, inzwischen hat diese Rolle die Koordinierungsstelle für schulische Demokratiebildung & Modellschulen für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz übernommen. Die Initiative wird in Zusammenarbeit mit der im pädagogischen Landesinstitut ansässigen Koordinierungsstelle, dem Ministerium für Bildung und der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (Landesverband Rheinland-Pfalz) kontinuierlich umgesetzt.
Im Saarland förderte die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Saarland bis 2014 die Einführung des Klassenrats durch die Initiative.
Auch in Hessen haben sich regionale Partner:innen gefunden: Das Projekt „Gewaltprävention und Demokratiepädagogik“ des Hessischen Kultusministeriums unterstützt die Initiative in Hessen. Auch die Serviceagentur „Ganztägig lernen” Hessen förderte die Initiative.
In Sachsen ist seit 2021 das Landesamt für Schule und Bildung Partner bei der Verbreitung des Klassenrats an sächsischen Schulen.
Weitere Informationen über alle Initiator:innen und ihre Partner:innen finden Sie hier.
Ihre Frage zum Klassenrat
Ihre Frage zum Klassenrat ist noch beantwortet? Dann schicken Sie uns Ihre Frage! Damit nicht alle Klassen von vorne anfangen müssen, beantworten wir gerne Ihre Fragen und versuchen, die Erfahrungen anderer Klassen und Lehrkräfte weiterzugeben. Damit möglichst viele Interessent:innen von den Antworten profitieren können, beantworten wir Ihre Frage nicht mehr individuell, sondern sammeln die eingesendeten Fragen. Regelmäßig beantworten wir Fragen hier oder in unserem Blog. Wenn auch Sie Ihre Erfahrungen weitergeben, Unklarheiten deutlich machen, Ideen in den Raum werfen können oder Lösungen für Probleme im Klassenrat suchen, senden Sie uns einfach Ihre Frage zum Klassenrat per E-Mail: