Praxistipps vom Pädagogischen Landesinstitut RLP
Der rheinland-pfälzische Landtag hat im Juni 2020 die Novellierung des Schulgesetzes beschlossen, mit dem Ziel die Demokratiebildung in der Schule weiter zu stärken. Gerade die Schüler:innen der Grundschule werden in dem Gesetz bewusst mit einbezogen. Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz bietet nun mit einer neuen Handreichung zum Thema allen Grundschulen, die sich auf den Weg machen, eine partizipativere Schule zu werden, Hilfestellungen. Dazu werden nicht nur die rechtlichen Grundlagen, sondern auch vielen Praxisbeispielen für ein schuleigenes Gesamtkonzept vorgestellt.
Die Grundschule soll Kindern die Möglichkeit bieten, Demokratie zu leben und so zu aktiven Mitgliedern unserer Gesellschaft heranzuwachsen. Ihr komme dabei die Aufgabe zu, bei den Kindern von Anfang an das Lernen, das Verständnis und das Wissen in Bezug auf eine demokratische Haltung zu wecken. Das soll fächerübergreifend, altersgemäß und handlungsorientiert geschehen – in der Schule, in den schulischen Gremien, aber auch unter Einbeziehung passender außerschulischer Lernorte und Expert:innen.
Die Handreichung “Demokratiebildung in der Grundschule” gibt dazu gleichermaßen einen theoretischen Überblick als auch vielfältige exemplarische und praxiserprobte Hinweise und Unterrichtsideen. Auch der Klassenrat wird in der Veröffentlichung vorgestellt. Dazu liefert die Handreichung praktische Tipps, wie Lehrkräfte diesen passend in den unterschiedlichen Klassenstufen einsetzen können.
Die Handreichung kann ab sofort hier kostenlos als PDF heruntergeladen oder für 6,00 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden. Bestellungen sind an das Pädagogische Landesinstitut Rheinland Pfalz zu richten: bestellung@pl.rlp.de
Welche Funktion haben die Klassensprecher:innen im Klassenrat?
In unseren “Fragen und Antworten zum Klassenrat” gibt es mehr dazu!