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Besprechen Sie vor oder in der ersten Sitzung gemeinsam, wie die Rollen im Klassenrat verteilt werden: Die Klasse kann selbst Schüler:innen wählen, die Schüler:innenliste kann alphabetisch durchgegangen werden, die Verteilung kann auf Freiwilligkeit basieren usw.

Legen Sie zusammen mit der Klasse den Zeitpunkt des Rollenwechsels fest. Wägen Sie dabei folgendes ab: Längere Zeitabschnitte mit der gleichen Rollenbesetzung sorgen für mehr Kontinuität im Klassenrat. Gleichzeitig sollten möglichst viele Schüler:innen einmal jede Rolle einnehmen. Viele Schulen haben gute Erfahrungen gemacht, die Rollen immer bis zum nächsten Ferienbeginn zu vergeben.

Wichtig dabei ist, dass die Rollen von jedem Kind in der Klasse als wechselnde Aufgaben wahrgenommen werden und sie nicht auf die Übernahme einer bestimmten Rolle bestehen.

Damit die Wechsel der Rollen gerade am Anfang reibungsloser klappen, sind im Mitmach-Set Rollenkarten für die Amtsträger:innen enthalten. Auch für die Ratsmitglieder gibt es eine eigene Rollenkarte und für neu entstehende Ämter können Sie mit der Blanko-Karte neue Rollenkarten erstellen.