Benutzermenü

Die Rollen im Klassenrat

Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen im Klassenrat unterschiedliche Rollen, die essentiell für sein Gelingen sind: Sie leiten die Sitzung, protokollieren die Ergebnisse, achten auf die Zeit und die Einhaltung der Regeln und sind Mitglieder der Diskussion. Die Übernahme einer Rolle ist eine Herausforderung, aber auch eine große Lernchance für die Schülerinnen und Schüler. Die Aussicht, stärker zum Gelingen des Klassenrats beitragen zu können, motiviert auch die gesamte Klasse zum Lernen, gerade an Grundschulen: „Wenn ich die Uhr lesen kann, könnte ich ja Zeitwächterin werden!“ oder „Wenn ich schreiben kann, …“

Die Rollenkarten unterstützen die Schüler bei ihren Aufgaben mit Hinweisen und Anleitungen. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn sich die Lehrkraft zu Beginn der Rollenübernahme Zeit nimmt, um die einzelnen Aufgaben zu besprechen. Jedem Mitmach-Set liegt eine Rollenkarte für Ratsmitglieder bei, die als Kopiervorlage für die Diskussionsteilnehmer genutzt werden kann. Somit ist jeder Schüler der Klasse in den Klassenrat involviert.

Vorsitzender

Vorsitzender im Klassenrat

“Ich führe durch die Tagesordnung und leite die Diskussion, damit wir zu Ergebnissen kommen.”

Regelwächterin

Regelwächter im  Klassenrat

“Ich passe auf, dass sich jeder an unsere Regeln hält, damit unser Klassenrat funktioniert.”

Protokollantin

Protokollant im Klassenrat

“Ich schreibe unsere Anliegen und Beschlüsse auf, damit wir uns später daran erinnern.”

Zeitwächterin

Zeitwächterin im Klassenrat

“Ich achte auf die Zeit, damit wir alle Anliegen besprechen können.”

Ratsmitglieder

Ratsmitglieder

“Wir bringen unsere Anliegen in den Klassenrat ein und äußern unsere Meinung, damit wir im Klassenrat Lösungen für unsere Anliegen finden.”

Frau Schneider

Die Lehrkraft im Klassenrat

Für Sie als Lehrer/in bedeutet der Klassenrat eine Veränderung Ihrer alltäglichen Lehrer-Rolle: Sie bringen den Schülerinnen und Schülern nicht bei, was sie im Klassenrat lernen, sondern stehen ihnen bei der Gestaltung dieses Lern- und Erfahrungsraums zur Seite. Das läuft nicht immer rund und es werden Fehler passieren, aber genau dies ist ein wichtiger Teil des Lernprozesses: Die Schüler lernen dadurch, selbst Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Mitmach-Set zum Klassenrat Inhalte 2014

Entdecken Sie das Mitmach-Set zum Klassenrat!

In unserem Mitmach-Set zum Klassenrat finden Sie alle Materialien, die Sie zur Einführung des Klassenrats brauchen.

Jetzt bestellen im Klassenrats-Shop