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Bei der Einführung und Gestaltung des Klassenrats können Gefahren lauern, die die Einführung und Umsetzung des Klassenrats erschweren:

  • Wichtig für eine längerfristige Etablierung des Klassenrat an Ihrer Schule ist, dass er von der Schulleitung unterstützt oder sogar Teil des Schulprogramms wird.
  • Nutzen Sie den Klassenrat nicht als Plattform für Belehrungen und Moralpredigten.
  • Setzen Sie den Klassenrat nicht für versteckte, zusätzliche Kontrollen über Ihre Schüler:innen ein.
  • Veranstalten Sie den Klassenrat regelmäßig und nicht nur dann, wenn größere Probleme anstehen. Im Klassenrat können und sollen auch positive Anliegen Platz finden.
  • Nicht jeder Konflikt kann im Klassenrat gelöst werden. Suchen Sie nach anderen Möglichkeiten und Zeiträumen, um Konflikte zu lösen, die zu groß für den Klassenrat sind.
  • Akzeptieren Sie die Lösungsvorschläge Ihrer Schüler:innen, soweit Sie nicht gegen die Schulordnung oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen.
  • Entscheiden Sie nicht über die Themen und Probleme, die auf die Tagesordnung gesetzt werden – außer sie verstoßen gegen die Schulordnung oder diskriminieren Ihr Kollegium oder einzelne Kinder.
  • Seien Sie sich Ihrer Rolle als Lehrkraft im Klassenrat bewusst. Werden Sie nicht der „heimliche Leiter“ des Klassenrats.