Im Klassenrat hat jede Schülerin und jeder Schüler eine Aufgabe, für die sie und er Verantwortung trägt. Durch die überarbeiteten Rollenkarten im Mitmach-Set wissen alle, was zu tun ist, und können aktiv im Klassenrat mitarbeiten.
Es ist uns ein Anliegen, alle Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Rollenkarte in den Ablauf des Klassenrats zu integrieren. Denn mit jeder Rolle sind Aufgaben verbunden, die Schülerinnen und Schüler erfüllen müssen. Dazu haben nun die Rollenträger Zeitwächter/in, Protokollant/in, Vorsitzende/r, Ratsmitglied und Regelwächter/in auf den Rollenkarten Anhaltspunkte, an denen sie sich orientieren können.
Auf der Vorderseite finden sie eine kurze Zusammenfassung der Zuständigkeit ihrer Rolle in einer Sprechblase neben der entsprechenden Figur, die stellvertretend für die jeweilige Rolle steht. Auf der Rückseite der Rollenkarten sind ab jetzt drei wichtige Orientierungshilfen zum Klassenrats-Ablauf zu finden:
- Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Klassenrats-Ablauf: Zu den fünf Klassenrats-Phasen finden die Rollenträger Handlungstipps und Formulierungshilfen, mit denen sie direkt in das Geschehen eingreifen können.
Der vierte Punkt des Klassenrat-Ablaufs ist nun detaillierter in jeweils vier Schritten dargestellt. Somit gelingt sowohl das Besprechen von Anliegen als auch das Lösen von Konflikten: - Anliegen besprechen (grau unterlegt): Die Klassenrats-Mitglieder können nachverfolgen, wie die Anliegen in der vierten Phase einer Klassenrats-Sitzung besprochen werden.
- Konflikte lösen (rot unterlegt): Wenn Konflikte gelöst werden müssen, können alle auf den Lösungsweg auf der Rollenkarte zurückgreifen.
Rollenkarten qualitativ überarbeitet
Die weiterentwickelten Karten erscheinen aber nicht nur im neuen Design, sondern sind auch auf einem stabileren Material gedruckt und laminiert, um so eine langfristige Arbeit mit den Rollenkarten zu sichern.