Verschiedene Rollen und damit einhergehende Aufgaben und Zuständigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler zeichnen den Klassenrat und sein Gelingen aus. Aber welche Rollen gibt es, wie verhalten sie sich untereinander und vor allem: In welchem Zusammenhang stehen sie mit unseren Klassenrats-Figuren?
Die Klassenrats-Freunde Lisa, Viktor, Chantal, Manuel, Murat und Gerome aus der Klasse von Frau Schneider nehmen wöchentlich an der Klassenratssitzung teil. Mit ihren unterschiedlichen Symbolen zeigen sie deutlich, dass sie dabei eine wichtige Aufgabe inne haben.
Manuel als Vorsitzender trägt mit Stolz sein Zepter und macht damit deutlich, dass er den Klassenrat leitet.
Murat hält in seiner Hand einen Richterhammer, der (sinnbildlich) zum Einsatz kommt, wenn einzelne Klassenrats-Teilnehmer gegen die festgelegten Regeln verstoßen.
Gerome schreibt mit seiner Füllfeder das Protokoll. Anliegen und Beschlüsse hält er so für einen späteren Zeitpunkt zum Nachlesen fest.
Lisa behält mit ihrer Sanduhr die Zeit im Auge.
Chantal und Viktor stehen als eingespieltes Team für die Ratsmitglieder, auf deren aktive Mitarbeit es ankommt.
Frau Schneider, die Klassenlehrerin, hat den Klassenrat in der Klasse der Freunde eingeführt.
Überarbeitung der Illustrationen
Die verschiedenen Rollen zeigen, dass jeder Klassenrats-Teilnehmer eine wichtige Aufgabe in einer Klassenratssitzung übernimmt. Es war uns ein Anliegen, das auch mit Hilfe unserer Figuren deutlich zu machen. Dafür haben wir, im Rahmen der Überarbeitung des Mitmach-Sets, jeden Einzelnen unter die Lupe genommen:
Ab sofort muss Manuel auf seine Krone verzichten – nicht, dass der Vorsitzende im demokratischen Rahmen des Klassenrats auf einmal königliche Allüren annimmt. „Nur noch“ sein Zepter zeigt seine verantwortungsvolle Rolle im Klassenrat. Frau Schneider hingegen, die in den Klassenrats-Materialien bisher mit Zeigestock und Akademikerhut zu sehen war, trägt ab jetzt nur noch ein Zeichen ihrer Rolle – den Stock oder den Hut. Wir denken, dass ihre Hauptaufgabe im Klassenrat nicht das Lehren ist. Deswegen hat sie sich auch auf der Klassenrats-Mappe mit in den Stuhlkreis gesetzt. So zeigt sie deutlich, dass sie ein gleichberechtigtes Mitglied im Klassenrat ist.