Für einen guten Klassenrat ist der:die Vorsitzende besonders wichtig. Wenn ein Klassenrat nicht reibungslos abläuft, ist es nur natürlich, dass der:die Vorsitzende oft als erstes kritisiert wird.
Sie können dieses Problem als Thema in den Klassenrat einbringen, damit die Klasse sich mit den Erwartungen an den:die Amtsträger:in auseinandersetzt. So kann gemeinsam überprüft und festgelegt werden, welche Erwartungen an die Ämter geknüpft sind. Dabei können Sie auch darüber sprechen, welche Verantwortung der:die Vorsitzende für das Gelingen trägt und welche jedes Ratsmitglied.
Dadurch ist für alle klar, was von ihnen erwartet wird, wenn sie z. B. das Amt des:der Vorsitzenden übernehmen und was sie (dabei) lernen können. Auf dieser Grundlage können Sie in der Klasse darüber sprechen, warum es manchmal schwierig ist, alle Erwartungen an die Leitung der Diskussion, die gerechte Einbindung aller Ratsmitglieder oder das richtige Zusammenfassen der Lösungsvorschläge zur erfüllen und wie es, auch mit Hilfe der ganzen Klasse, gelingen kann.
Vielen Klassen hat es geholfen, zur Entlastung der:des Vorsitzenden die Rolle einer:s stellvertretenden Vorsitzenden einzuführen. Überlegen Sie gemeinsam mit der Klasse, welche Aufgaben die:der Stellvertreter:in übernehmen kann. Mit unserer Blanko-Rollenkarte können Sie die Aufgaben der neuen Rolle festhalten und haben sie so immer griffbereit.
Gerade da alle Ämter im Klassenrat verschieden viel Verantwortung und ganz unterschiedliche Herausforderungen für die:den Einzelne:n mit sich bringen, ist es sehr wichtig, dass die Aufgaben von allen in der Klasse im Wechsel übernommen werden.