Den Klassensprecher:innen kann im Klassenrat eine besondere Rolle zukommen, auch wenn sie kein eigenes Amt im Klassenrat bekleiden. Denn die Klassensprecher:innen können die Aufgabe übernehmen, die Anliegen der Klasse aus dem Klassenrat in die Schule und die Schüler:innenvertretungsstrukturen einzubringen und sie dort zu verfolgen. Umgekehrt ist es auch die Aufgabe der Klassensprecher:innen, die Themen aus den schulischen Mitbestimmungsgremien, wie den Klassensprecher:innenkonferenzen oder dem Schüler:innenparlament, wieder in die Klasse zu tragen. So können die Klassensprecher:innen ein wichtiges Bindeglied zwischen der Partizipation auf Klassenebene und der Partizipation auf schulischer Ebene sein.
Soll eine demokratische Schulkultur auf allen Ebenen verankert werden, sollten Sie hierfür passende Rahmenbedingungen schaffen. Ein erster Schritt kann es sein, regelmäßig Zeit im Klassenrat einzuplanen, in der die Klassensprecher:innen aus der Schule berichten und Themen diskutiert werden können, die die ganze Schule betreffen – wie bspw. die Nutzung der Pausenspielgeräte, das nächste Schulfest oder die feste Verankerung von Feedback.