Sie sollten das Kind zunächst bestärken und ihm das erforderliche Handwerkszeug mitgeben, damit es seine Rolle gut ausfüllen kann. Setzen Sie sich z.B. einmal mit dem Kind zusammen und sprechen mit ihm über die Rolle. Wenn es weiterhin überfordert ist, setzen Sie sich im Klassenrat hinter oder neben das Kind und helfen ihm bei Schwierigkeiten. Erklären Sie der ganzen Klasse, weshalb Sie das im Moment machen und dass die Aufgaben schwierig zu erlernen sind.
Gemeinsam mit den Kindern können Sie auch überlegen, wodurch es einfacher wird, die Rolle zu erfüllen. So kann ein vereinbartes Signal für Regelverstöße, wie die Verwarnungskarte für die:den Regelwächter:in, helfen, auf Regelverstöße zu reagieren. Die Konsequenzen sollte die Klasse gemeinsam festlegen. Ähnliches gilt auch für die:den Zeitwächter:in: Eine gut ablesbare Uhr und die Erinnerungskarte, mit der sie die verbleibende Zeit anzeigen kann, können bei der Aufgabe unterstützen.
Bleiben diese Maßnahmen erfolglos, sollten Sie den Klassenrat entscheiden lassen, ob die Aufgaben der betreffenden Rolle aufgeteilt oder neu vergeben werden. Häufig helfen auch Stellvertreter:innen bei einigen Aufgaben. Wichtig ist in jedem Fall, dass das betroffene Kind nicht bloßgestellt wird – denn dies ist genau das Gegenteil dessen, was mit dem Klassenrat erreicht werden soll.