Es kann durchaus passieren, dass den Schüler:innen im Klassenrat die Themen einmal ausgehen. Der Klassenrat sollte aber auch in diesem Fall stattfinden und mit einer offenen Sammlung möglicher Themen beginnen. Trägt die Klasse auch dann keine Anliegen vor, kann es helfen, wenn Sie eigene Themen „in Reserve“ haben. Oft gelingt es mit einem „Blitzlicht“, Themen zu finden, die vorher nicht eingebracht wurden: Jede:r Schüler:in sagt einen Satz zu einer konkreten Fragestellung, z.B. „Was gefällt mir gerade in unserer Klasse.“ oder „Was missfällt mir im Moment in unserer Klasse.“ Oft entstehen daraus Ideen und Vorschläge.
Findet sich tatsächlich kein Thema und besteht auch sonst keinerlei Gesprächsbedarf, können Sie die Zeit nutzen, um beispielsweise mit den Schüler:innen zu üben,
- wie sie Redezeiten besser einhalten und den Klassenrat dadurch effektiver gestalten (Zeitmanagement),
- wie sie Protokolle führen (präzises Zusammenfassen längerer Gespräche),
- wie sie Konflikte lösen (Streitschlichtung),
- wie sie Hemmungen beim freien Reden überwinden und Gespräche führen (Kommunikationstraining).
Sinnvoll kann außerdem sein, von Zeit zu Zeit gemeinsam die Klassenregeln auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und sie gegebenenfalls zu ändern. Mit jüngeren Kindern können Sie auch mit einem Spiel soziale Fähigkeiten und faires Miteinander üben.