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Jedes Thema ist gleich wichtig und hat seine Berechtigung im Klassenrat. Allerdings sollten die Schüler:innen mit der Zeit lernen, ihre Anliegen präzise zu formulieren und der Klasse so vorzutragen, dass jeder versteht, worum es ihnen geht. Nur dann ist die Grundlage gegeben, dass die Diskussion in der Klasse nicht vom ursprünglichen Thema abweicht. Die Fähigkeit, lösungsorientiert und am Thema zu diskutieren, ist ein wichtiges Lernziel im Klassenrat.

Als Lehrkraft sollten Sie die Schüler:innen ermutigen, sich genau auszudrücken, aber selbst nicht zu schnell eingreifen. Erst, wenn Sie (und/oder die:der Zeitwächter:in) merken, dass es zu lange dauert, können Sie (und/oder die:der Vorsitzende) versuchen, präzise zusammenzufassen, welches Anliegen die:der Schüler:in hat. Oft werden Sie aber feststellen, dass andere Schüler:innen das bereits von ganz alleine versuchen.

Natürlich kommen aber auch bei einem gut vorgetragenen Anliegen thematische Abweichungen vor. Im Klassenrat sollen die Schüler:innen lernen, ergebnisorientiert zu diskutieren. Damit dies gelingt, hat die:der Vorsitzende (oder am Anfang Sie) die Aufgabe, darauf hinzuweisen, wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt, oder nachzufragen, wie der Beitrag sich auf das geschilderte Anliegen bezieht.

Im Laufe der Zeit werden Sie deutliche Verbesserungen der Kommunikationsfähigkeiten der Schüler:innen erkennen, da diese sich immer mehr daran gewöhnen, im Klassenrat regelmäßig frei und zum Thema zu sprechen.