Wie können wir das Mitmach-Set zum Klassenrat noch besser machen? In den letzten Monaten haben wir uns viele Gedanken über diese Frage gemacht und das Mitmach-Set grundlegend überarbeitet. Ihre Anregungen und Hinweise, Gespräche mit Schülern und Lehrern sowie viele Hospitationen haben uns dabei entscheidend geholfen. Wir finden, das neue Mitmach-Set zum Klassenrat kann sich sehen lassen! In den nächsten Wochen werden wir Ihnen nach und nach alle Neuerungen vorstellen. Los geht’s heute mit der Themensammlung im Klassenrat.
Anliegen für den nächsten Klassenrat sammeln
Für Schülerinnen und Schüler ist es nicht immer einfach zu erkennen und zu formulieren, was sie eigentlich stört, was ihnen gefällt und worüber sie sprechen möchten. Umso wichtiger ist es, dass sie die passenden Hilfsmittel haben, um ihre Anliegen und Themen während der Woche für den nächsten Klassenrat zu sammeln. Für die Version 2 der Mitmach-Sets haben wir etliche Verbesserungen und neue Ideen realisiert.
Klassenrats-Post
Mit den überarbeiteten Vorlagen für die Klassenrats-Post können die Anliegen noch effektiver gesammelt werden. Alle Schülerinnen und Schüler können jetzt bereits im Vorfeld auf vorgefertigten Themenkarten deutlich machen, in welche Richtung ihr Anliegen geht – indem sie einfach einen der Satzanfänge „Ich finde gut, dass …“, „Ich schlage vor, dass …“, Ich finde nicht gut, dass …“ ankreuzen. Im Folgenden können sie ihr Anliegen dann näher erläutern. Neben der Sammlung der Anliegen tragen die Vorlagen so auch dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Anliegen zu strukturieren und präzise auszudrücken.
Klassenrats-Briefkasten
Auspacken, zusammenbauen und loslegen – das war Ihnen und uns ein Anliegen. Wir haben viele Hinweise erhalten, also haben wir uns entschieden, den Briefkasten etwas umzubauen. In Zukunft ist er mithilfe eines Automatikbodens in Sekundenschnelle zusammengebaut. Außerdem haben wir ein festeres Material verwendet und auch das Öffnen und Schließen geht künftig leichter, damit der Briefkasten auch lange hält. Und letztlich haben wir den Einwurfschlitz noch etwas vergrößert, damit alle Klassenratsteilnehmer ihre Anliegen kinderleicht einwerfen können.
Klassenrats-Wandzeitung
Eine Klassenrats-Sitzung lebt von den Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Lange haben wir überlegt, ob und wie Anliegen so gesammelt werden können, dass sie direkt für alle sichtbar angebracht werden können. Viele Klassen haben gute Erfahrungen mit der Wandzeitung gemacht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Alle können sehen, wie viele und welche Anliegen bereits gesammelt wurden. So kann die Klasse bereits ungefähr abschätzen, wie lange die nächste Klassenratssitzung dauern könnte. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen auch schon in den Kategorien „Ich finde gut, dass …“, „Ich schlage vor, dass …“ und „Ich finde nicht gut, dass …“ vorsortieren. Da wir wissen, dass genauso viel für die Themensammlung im Briefkasten spricht, lassen wir Ihnen die Wahl und packen sowohl den Briefkasten als auch die Wandzeitung in die Mitmach-Sets.
Danke für Ihre Rückmeldungen!
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die an der Evaluation des Mitmach-Sets teilgenommen haben oder uns ihre Erfahrungen und Rückmeldungen gesandt haben. Ihre Anregungen und Vorschläge haben uns bei der Arbeit in der Klassenrats-Werkstatt unterstützt und entscheidend dazu beigetragen, dass die Mitmach-Sets noch besser geworden sind.